Nach Zadar gehts natuerlich gleich weiter – Liezel haben ja noch einiges vor! In Trogir machen die Beiden einen Stopp und spazieren durch die engen, mittelalterlichen – teilweise ein bissl ueberschwemmten – Gasserln. Anscheinend hats auch hier in letzter Zeit mehr geregnet als ueblich.
Dann duesen sie nach Split und sind eine Stunde spaeter schon auf der Faehre nach Hvar. Dort blueht um diese Jahreszeit der Lavendel. Ausserdem sind Inseln immer gut. Auf einer Insel ist man noch ein bissl weiter weg von allem als sonstwo. Und Boot fahren bzw. halt Faehre taugt den Beiden sowieso.
Auf Hvar angelangt, muss man sich nur noch entscheiden, welchen Campingplatz man waehlt – “Nudist Camp” an der Nordkueste oder Camp Lili an der Suedkuste. Weil die Beiden nudistisch nicht so erfahren sind (Muss man da auch bei 12 Grad nackert herumrennen, nackert das Zelt aufbauen und so??) (und auch aus anderen Gruenden), entscheiden sie sich fuer die Suedkueste. Die Landschaft ist wunderschoen – kleine Orte mit Steinhaeusern und Campanile-artigen Kirchtuermen, Lavendel, Rosmarin und Salbei duftet ueberall, und dann faehrt man noch durch einen entrischen, stollenartigen one-way-Tunnel und kommt an der Suedseite der Insel wieder raus.
Der Campingplatz ist genial – Terrassen direkt oberhalb eines Steilabbruchs zum Meer, mit kleiner Kiesbucht. Diesmal klappts auch mit den Zeltaufbau (dank Hammer aus Trogir – und weicherem Boden); und nach frisch gegrillten Cevapcici schlafen die Beiden bei Meeresrauschen besser als in jedem Bett.
Am naechsten Tagen erkunden sie die schoenen Orte Stari Grad und Hvar, baden in einer tollen Kiesbucht und essen herrlichen Fisch. Nach der 2. Nacht in Camp Lili fahren sie an die Ostkueste, um von dort ans Festland zuruckzukehren. Naechstes Ziel: Mostar!